Geschichte

images-4 KopieRöm 8,17 : „…wenn wir denn mit ihm leiden, so werden wir auch mit ihm in Herrlichkeit erhoben werden!“

Ohne Tod keine Auferstehung. Die Erlösung Jesu ist gratis, Problem ist das Sterben zuvor, das kostet uns Mühe und Seelenfleiss!

Zum Stand des Mannseins:

Überall entstehen im deutschsprachigem Land Männerarbeiten – Gitt ruft die Männer neu

 

 

Warum ein Männertreffen auf der Nordalb?

Männer möchten gerne erlöste Männer sein.  Ihr Leiden aber ist diffus – sie wissen gar nicht woran sie leiden – da sind heimliche  Unbeweglichkeiten, emotionale Einschränkungen, seltsame innere Spannungen, mangelnde Lebenslust, wenig Freunde, und alles Ungereinigte drückt irgendwann im Bereich Sexualität durch, wo sie dann offen zugeben – da haben wir ein Problem.  Die moderne Initiationsforschung kennt sich bestens in Männerherzen aus – und dennoch, es ist für einen Mann nicht so leicht an seine Wunden heranzukommen – er braucht Freunde, die ihm bei seiner Transformation helfen. Um diese Zusammenhänge zwischen Individualität und Bruderschaft wusste Jesus, wussten die Ordensgründer, wussten die Brüderbewegungen. Jesus selbst gründete und leitete eine dreijährige Männergruppe und ging einen Weg mit ihnen über viel Nationen bis zu seinem Kreuz – sie waren nicht alleine unterwegs. Männer leben und verändern sich „im Rudel“ – Isolation ist vom Bösen. Viele Männer geben heute zu, dass sie keine Freunde mehr haben und dass sie nicht mehr so einsam leben möchten wie ihre Väter.

Jesus war die meiste Zeit mit Männern unterwegs

Lk 9,23: „Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.“

 

Die Geschichte der Kreuzwegbewegung

Viele Männer im Mittelalter glaubten, dass sie in Jerusalem Vergebung für ihre Sünden finden würden. Franziskanermönche richteten dort den ersten Kreuzweg ein und verbanden ihn mit einem aktuellen Heils- und Heilungsweg für Männer. Man wollten sich identifizieren mit Jesus, sich solidarisch machen mit dem Leiden Jesus um Erlösung anzustreben. Es wurde daraus eine europaweite Männererweckung. Fast jede Stadt richtete einen Kreuzweg ein, einige sind noch erhalten. Die 14 Kreuzweg Stationen waren Gegenstand der Kunst und sind in vielen kath Kirchen zu finden – es war damals eine echte Männer-Kreuz-Bewegung! An der 15. Station = die Auferstehung war dann ein Männer-Gottesdienst in der Kirche.
Die vorgesehenen Stationen – Texte, Inhalte würden noch an Dich angepasst werden – es muss echt sein, wenn es wirken soll. Jesus ist die Realität – er liebt Realität – wo´s nur theoretisch im Kopf bleibt – bewirkt in unseren Herzen zu wenig.